Einer Delegation wissenshungriger Mitglieder der Großhammerzunft Feldkirch wurde es, dank dem Entgegenkommen von Norbert SLAPNIGG und Ing. Christian NEURURER, am Nachmittag des 10.März 2023 ermöglicht, bei den illwerkevkw AG, dem größten Energieversorgungs- und -Dienstleistungsunternehmen in Vorarlberg mit Hauptsitz in Bregenz, hinter die Kulissen zu schauen.
Diese Exkursion fand bei typischen VKW-Wetter statt.*
(*Anm. Norbert: Wenn es regnet, füllen sich die Stauseen, die Turbinen laufen und die VKW freut´s!)
Eine Videopräsentation mit den fachkundigen Erklärungen durch Norbert zur über 100 jährigen Firmen- und Versorgungsgeschichte der illwerkevkw, entstammend des Textil- und Energiepioniers F. W. Schindler und der Entstehung des 1905 gegründeten E-Werk Bregenz-Rieden, leitete die Führung ein.
- Es erfolgte die Besichtigung des Umspannwerk Rieden, wo uns auch eine Leitungsunterbrechung im Hochspannungsbereich, eine sogenannte „Netztrennung“ anschaulich präsentiert und durch die Funkenstrecke die Gewalt einer Hochspannung verständlich wurde.
- Die Besichtigung der, als Hochsicherheitsbereich im obersten Stockwerk befindlichen Hauptschaltleitung. Die Erklärungen des regionalen und globalen Verbundes mit dessen Auswirkungen und Möglichkeiten wurden uns durch Christian erklärt.
Antworten auf die Frage, bezüglich eines „Blackout“, also ein langanhaltender und großflächiger Stromausfall, konnten anschaulich auf den riesigen Monitoren und des, gesamt Europa und Teilen Russlands umfassenden Stromverbundes, demonstriert werden.
- Letzte Etappe dieser Exkursion war die Besichtigung des „Kraftwerk Rieden neu“. Direkt im Turbinenraum konnte die Kraft des Wassers vom Achkanal kommend und das Drehen dieser Turbine erlebt werden.
- Im Mannschaftsraum der Betriebsfeuerwehr illwerkevkw informierte uns Norbert noch über seine glorreiche Zeit als langjähriger Kommandant und die Aufgaben der Betriebsfeuerwehr, während sich sie Teilnehmer mit Leberkäse und Getränken erholten, um gestärkt als Fahrgemeinschaften die Heimreise anzutreten.
Die Großhammerzunft Feldkirch bedankt sich bei der Geschäftsleitung und insbesonders bei Norbert und Christian für Ihren professionellen Einsatz zum Gelingen dieser, für uns Alle lehr- und aufschlussreichen Exkursion „illwerkevkw-welten“.
Unserem Zunftbruder Franz ELLENSOHN ein Danke für die Benützungserlaubnis seines Parkplatzes.
Autor: Engelbert Neururer