Die ursprüngliche Idee unseres Zunftbruders und ehemaligen Kerzenmeisters Herbert Scheuch war es, ein Bildstöckchen zu Ehren des HL. Ambrosius (Schutzpatron der Imker), als Abschluss der Renovierung des sehr baufällig gewordenen Bienenhauses, zu errichten.
In Absprache mit den Eigentümern des Grundstücks, Ewald und Conny Marte, wurde stattdessen deren lang ersehnte Wunsch umgesetzt und eine Kapelle an diesem besonderen Ort erbaut.
Auch wenn die Bauarbeiten an dieser unzugänglichen Stelle nicht einfach waren, die Zufahrt war schwierig, es war kein Strom vor Ort usw. ließ sich Herbert nicht beirren. Zusammen mit seinen Helfern, frei nach dem Vorbild des HL. Ambrosius, mit Mut, Willenskraft und dem tiefen Vertrauen in Gottes Hilfe verfolgten sie ihr Ziel und errichteten innerhalb von drei Jahren dieses Kleinod, die Ambrosius-Kapelle.
Die Einweihung der nach Rankweil zur Basilika ausgerichteten Kapelle in Dafins-Hafeneck fand im Anschluss einer Vorabendmesse, geleitet von Pfarrer Elmar Simma und den konzelebrierenden Priestern Felix Zortea und Nikola Biskup, bei schönstem Wetter statt.
Bei der anschließenden Agape verweilten die zahlreich erschienen Freunde, Gönner, Helfer, Zünftler etc. noch lange.