FBT - FeinBlechTechnik in Koblach

Betriebs-Exkursion am 23.08.2018

Helmut Metzler, Gründer und nunmehriger Seniorchef von FBT-FeinBlechTechnik, verbindet zur Großhammerzunft Feldkirch seine sehr bedeutende Unterstützung durch Materialspenden zum Projekt „Klein Feldkirch“. Dies begründet sich auf Grund der sehr lange zurückliegenden, gemeinsamen Lehre mit Zunftbruder Reinold Lins und die spätere gemeinsame Tätigkeit bei der Firma Hirschmann mit einem Großteil der nunmehr ehrenamtlich, aktiven Meister der Großhammerzunft Feldkirch am Projekt „KleinFeldkirch“ und den erhaltenen Freundschaften zu diesen.
Die Einladung zur FBT-Betriebsexkursion erging an alle „KleinFeldkirch-Meister“ und den Zunftmeister der Großhammerzunft Feldkirch.

FBT, gegründet 2001, der Hersteller mit speziellen Fertigungstechniken im Micro-Bereich für nicht nur Blechteile, schneidet auch Keramik, Stein, Kunststoffe, Glas und Weichmaterialien, jedoch mit Toleranzen ab +/- o,o1 mm und ist somit Spezial-Zulieferunternehmen für die Industrie und deren Märkte bis nach Japan.

Es wurden Fertigungstechniken im Micro-Bereich, von Wasserstrahlschneiden, Ätztechnik, Laserschneiden, Biege-und Falztechniken und letztlich der Oberflächenbearbeitung an den verschiedensten Materialien, sehr begreiflich den „Meistern von KleinFeldkirch“ , demonstriert. Die Möglichkeit, dass FBT-Teile auch in Produkten jedes Einzelnen, sei es im Auto, Elektronik, beim Arztbesuch, Modellbau oder Satellit usw. verbaut sind, wurde uns bei dieser Exkursion wissentlich.



Helmut Metzler berichtete im Anschluss, bei Kaffee und Kuchen, über seine Zeiten bei Hirschmann, die Startproblematiken bis hin zum nunmehrigen Unternehmen FTB, welches als Firmenunternehmen bereits in junge Hände gegeben, zielstrebig weiter geführt wird.
Sein Wunsch, um Aufnahme als ordentliches Mitglied in die Großhammerzunft Feldkirch, wurde erfreulichst begrüßt und die Beitrittserklärung, der Mitgliedsbeitrag und auch eine bedeutende Spende für den Sozialfond der Großhammerzunft Feldkirch, dem Zunftmeister Engelbert Neururer vor Ort übergeben.

Ein herzliches Danke an unseren, nun Zunftbruder Helmut, seine Gattin und Tochter, sowie an Mitinitiator Reinold Lins, für diese, sehr aufschlussreiche und interessante FBT- Firmenexkursion und die Bewirtung.

Autor: Engelbert Neururer

Weitere Bilder

Zusätzliche Informationen